Verein der Helfer und Förderer des
Technischen Hilfswerks Warendorf/Ostbevern e.V.

Willkommen auf unserem Internetauftritt!

Kopie Text VIA

Der Förderverein blickt optimistisch in die Zukunft

Gemeinsam Gutes fördern! Unter diesem Motto trafen sich Stefan Hölzle von der VIA Stiftung und Frank Gerding von der Vereinigten Volksbank e.G. im Vorfeld der Jahreshauptversammlung mit dem Vorstand der Freunde und Förderer des THW Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern e.V. An der THW-Unterkunft in Ostbevern.
Bereits im Oktober des vergangenen Jahres erklärte die VIA-Stiftung und die Vereinigte Volksbank e.G. ihre Bereitschaft, dass Projekt „Ausbau der Transportmöglichkeiten“ zu unterstützen, welches im besonderen Maße der Ortsjugendgruppe des THW´s  zugute kommen soll. Gerade bei den jährlichen Fahrten der Jugendgruppe stellen die fehlenden Transportkapazitäten eine große Herausforderung dar. So müssen oft wichtige und notwendige Dinge zuhause bleiben. In der THW-Jugendgruppe werden die Jugendlichen durch zahlreiche Aktionen an das vielfältige Aufgabenspektrum als THW-Einsatzkraft herangeführt. Dazu zählen neben dem Erlernen der vielen technischen Fähigkeiten auch die Übernahme von Verantwortung, umweltbewusstes und resourcenschonendes Verhalten sowie eine Menge Spass an der Gemeinschaft. Eigenschaften, die auch der persönlichen Entwicklung der Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren gut tun. Mit einer finanziellen Beteiligung der Stiftung und der Bank gehört das Transportproblem nun der Vergangenheit an. Ein Anhänger mit einer Tragkraft von 1500 kg ist bereits beschafft, eine kleinerer wird noch folgen. „Dem THW wird generell Ausstattung seitens des Bundes zur Verfügung gestellt. Individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten im einzelnen Ortsverband bleiben davon aber oft unberücksichtigt. In diesen Fällen kommt der Förderverein unseres Ortsverbandes ins Spiel“,so Marcus Leifhelm, 1. Vorsitzender des Fördervereins,“wir freuen uns sehr, dem Ortsverband und speziell der Jugendgruppe so tatkräftig unter die Arme greifen zu können.“
Im Anschluss an das Treffen trafen die Mitglieder des Fördervereins im THW-Ortsverband an der Robert-Bosch-Straße 3 zu ihrer jährlichen Hauptversammlung der Vereinsmitglieder zusammen. Nach Jahres- und Kassenbericht und erfolgter Entlastung ging es für die Mitglieder um die Planung aktueller und zukünftiger förderungswürdige Maßnahmen, sowie dem Erwerben von finanziellen Mitteln für die Umsetzung dieser. Aktuelles Thema des Vereins ist aktuell die Instandsetzung des neuen Anhängers, bei dem vor kurzem die Zugdeichsel gestohlen wurde (die WN berichtete). Ersatzteile müssen organisiert und fachgerecht angebaut werden.
Ein weiteres kurzfristiges Projekt ist die Einrichtung einer eigenen Vereins-Homepage und der Abschluss von Versicherungen, um beispielsweise zukünftig besser gegen Diebstahl abgesichert zu sein. Ein wichtiger Förderschwerpunkt wird im kommenden Geschäftsjahr unter anderem auf der Jugendgruppe des Ortsverbandes liegen. Diese Fährt im Sommer in das bundesweite THW-Jugendlager nach Rudolstadt im Thüringer Wald. Hier ergeben sich gerade für die neuen PKW-Anhänger gute Unterstützungsmöglichkeiten. Aktuell schaut der Verein mit seinen 75 Mitgliedern optimistisch in die Zukunft. Der oben erwähnte Diebstahl, mit einem Schaden von schätzungsweise bis 2500€, kann aufgrund von großzügigen Spenden für den Verein wohl ohne größeren finanziellen Schaden bleiben. Somit sind auch weiterhin wichtige Förderprojekte möglich.

Auf dem Bild:
v.l.n.r.: Stefan Hölzle (VIA-Stiftung), Patrick Sloot (Kassenwart des Fördervereins), Marcus Leifhelm (1. Vorsitzender des Fördervereins) André Kortenbreer (2. Vorsitzender), Frank Gerding (Vereinigte Volksbank)