Verein der Helfer und Förderer des
Technischen Hilfswerks Warendorf/Ostbevern e.V.

Willkommen auf unserem Internetauftritt!

der Verein

Gemeinsam GUTES fördern!
Dieses Motto hat sich der Vorstand des Fördervereins des THW-Ortsverbandes Warendorf auf die Fahne geschrieben.

1998 gründeten 30 Helfer des THW Ortsverbandes Warendorf/Ostbevern die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes Warendorf/Ostbevern e.V., kurz THW-Helfervereinigung.
Seit der Gründung setzt sich unser Förderverein für die folgenden, in unserer Satzung festgeschriebenen Zwecke ein:
  • Förderung von Maßnahmen zur Sicherung von Menschen, Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen, insbesondere von Meschen aus Lebensgefahr
  • Verbesserung der sozialen Absicherung seiner Mitglieder und Einsatzkräften des THW
  • Durchführung von sozialen, humanitären und karitativen Maßnahmen
  • Erziehung von Jugendlichen zum sozialen Verhalten
  • Stärkung des Gemeinschaftslebens und Kameradschaft im THW
  • Finanzierung von Vorhaben und Beschaffung von Ausstattung, die den vorgenannten Zwecken dienen

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98 % ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird den Ortsverbänden in der Regel vom Bund finanziert und bereitgestellt. Diese Ausstattung ist weitgehend standardisiert.
Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den Ortsverbänden nicht ausreichend berücksichtigt werden können.
Diese Lücke wird durch die Helfervereinigung geschlossen.
Unser Verein ist mit seinen mittlerweile rund 80 Mitgliedern immer nah am Ort des Geschehens im THW-Dienstalltag und legt Wert auf direkten Austausch mit den Einsatzkräften und der Jugendgruppe des Ortverbandes. So bewahren wir ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Belange der Helfer und können so gezielt Maßnahmen und Projekte zur Stärkung der Gemeinschaft  und der Schlagkraft des THW´s umsetzen.

Sie möchten unsere Arbeit mit einer Spende oder durch ihre Mitgliedschaft unterstützen? Nehmen sie doch einfach über das Kontaktformular Verbindung zu uns auf.